Einfach und köstlich. Unser Briocherezept.

 

Zutaten für den Teig

500 g Mehl glatt Type 480

60 g Butter zimmerwarm

60 g Zucker

1 Pkg. Trockengerm oder 21 g Frischgerm

1 Pr. Salz

1 Ei

230 ml Milch zimmerwarm

Alle Zutaten in die Rührschüssel geben und auf niedrigster Stufe ca. 20 Minuten kneten. 1 Stunde an einem warmen Ort zugedeckt rasten lassen. Danach den Teig zu vier Strängen formen, diese oben schließen und einen Zopf flechten. In eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform legen. Nun abermals eine Stunde ruhen lassen. Das Backrohr auf 150 Grad Unter- und Oberhitze einheizen. Den Germzopf mit versprudeltem Dotter bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Ab ins Rohr und dabei einmal kräftig mit einer Wassersprühflasche Dampf machen. Nach 35 bis 40 Minuten Backzeit ist er fertig. Unser Lieblingsbrioche!

Das Video zur Zubereitung finden Sie auf unserer Facebookseite „Übernachten im Gartenzimmer“.

Leave a Comment